Niagara 2003
Nach Übernahme unseres Leihwagens in Toronto begannen wir unsere Rundreise über Hamilton, den QEW ( Queen Elisabeth Highway) nach Niagara on the lake.

Der Leihwagen war ein Chevrolet Malibu mit 3,2 l Hubraum und Automatik, sowie Klima und CD Radio.
( Ja wir haben CDs daheim eingepackt).

Das Auto war soweit in Ordnung und außerdem geräumig. Der Verkehr in Toronto sah als Fußgänger schlimmer aus, als wenn man selber fuhr. Kein Gehupe oder agressives Fahrverhalten. Dieses beruhigte uns sehr schnell. Die Spritpreise waren 50 % günstiger als in Deutschland .

Unser Leihwagen gebucht über Holiday Autos
Unser Chevy Malibu
Am Ende des QEW fuhren wir durch die Weinanbaugebiete und suchten uns in Niagara on the lake eine schöne Bed and Breakfast Pension. Wir klingelten an einer Türe, wo ein Schild mit Vacancy stand.

Die Dame öffnete uns und erklärte zugleich, dass wir bei ihr leider kein Zimmer bekommen mieten können, da sie schon ausgebucht war. Jedoch sollten wir Platz nehmen, da sie sich um ein Zimmer für uns kümmerte. Es dauerte nicht lang, da kam sie mit einer Anschrift und Wegbeschreibung zurück. Wir bedankten uns und suchten diese Pension auf,

Bide a while Es war eine tolle kleine Pension, die wir antrafen. Sie trug den Namen Bide a while und die Vermieter hießen Pat und Ian.

Wir nahmen unser Zimmer in Augenschein und waren einfach nur überrascht, wie stilvoll und geschmackvoll es eingerichtet war.

Nun ja, in jedem Reiseführer steht über Niagara on the lake, dass hier die Zeit im 19. Jahrhundert stehen geblieben ist.

Was das Flair betrifft, ist dem so.

Ian stellte uns seine Frau vor, die auch sehr nett und humorvoll war. Die ersten Worte von ihr lauteten : I´m Pat, I´m the half, the better half.

Unsere kleine Bed and Breakfast Pension
Unser Zimmer im Bide a while
Wir packten nun die Koffer aus dem Auto und brachten sie aufs Zimmer und freuten uns, dass wir es so schön angetroffen hatten.

Dann machten wir uns schnell ein wenig frisch und schauten uns Niagara on the lake an, wo die sehenswerten alten Häuser standen.
Diese Stadt ist schon etwas besonderes. Die alten gepflegten Häuser, die gepflegten Grünanlagen und die Ausstrahlung.

Dies ist die Ansicht unseres Zimmers
Wie im 19. Jahrhundert Das ist kein Rathaus
Eindrücke Niagara on the lake 1
Eindrücke Niagara on the lake 2
Typisch amerikanisch... nur sind wir auf der kanadischen Seite
Im Anschluß an den Stadtrundgang fuhren wir über den Niagara Parkway vorbei an der Floral clock weiter zu den Niagara falls. Die Anfahrt über den Niagara Parkway ist fantastisch. Vorbei an alten Villen mit riesigen und gepflegten Gärten führt der Weg zu den Niagara Fällen. Als kleine Anmerkung: die Kanadier und Amerikaner sprechen Niagara anders aus.
Ich versuche mal die Sprechweise zu schreiben Neihagra. Ja, richtig gelesen. Der Verkehr wird gezielt auf Parkplätze geleitet, welche mit Pendelbussen zurück zur eigentlichen Attraktion fahren. Hier sehen die Hotels typisch amerikanisch aus.
Typische Vermarktung einer Attraktion
Die Horseshoe falls Aber die andere Seite ist auch sehr beeindruckend. Das muß man einfach gesehen. Einfach überwältigend.

Die Wassermenge, der Lärm und dieser unglaubliche Anblick.

Seht selber und lasst die Fotos wirken. Ich dachte vorher, dass es nur ein paar Wasserfälle seien, aber das was ich hier mit meiner Freundin sah, kann ich nicht in Worte fassen.

Ach so, hier sind wir gerade in Clifton Hill

Die Canadien Falls ( Horseshoe Falls)
Einfach umwerfend Fantastischer Blick
Blick über die Kante der Horseshoe Falls
Beeindruckend....
Die Amis sehen ihre Fälle gar nicht richtig Wer möchte duschen?
Die American Falls
Maid of the mist
Haben die zuviel Gärtner? LECKER!!!
Auch die Parkanlagen sind unglaublich gepflegt. wie man unschwer erkennen kann.
Nach dem ganzen Spektakel bekommt man natürlich auch Appetit, welchen ich hier gestillt habe. bevor es weiter Richtung Whirlpool ging.
Nicht nur Kitsch gibt es hier....
Der Niagara River bahnt sich also seinen Weg über die Fälle und fließt weiter in den Whirlpool, wo er seine Richtung um mehr als 90 Grad ändert.
Die Parkanlagen an den Falls
Hier entstehen extreme Strudel, deswegen sollte man vom Baden absehen. ;-)).

Wer jedoch eine bessere Sicht haben möchte, kann mit dem Spanish Aerocar über den Whirlpool schweben.

Offensichtlich handelt es sich um ein älteres Transportmittel, wie man unschwer an der Bauart erkennen kann.

Bestimmt ein toller Blick nach unten
Nicht zum baden geeignet
Der Whirlpool
Geschafft aber zufrieden und glücklich fuhren wir mit dem Auto wieder zurück nach Niagara on the lake, wo wir am Abend dann das Erlebte Revue passieren liessen.
Natürlich bei einem gutem Essen und einem leckeren Bier.
Danach gingen wir schlafen und freuten uns auf das nächste Etappenziel und was wir dort sehen werden.
Der Spanish Aerocar
Hier alle Niagara Bilder zum Download
Zurück zur Startseite
zurück zu Toronto
Weiter nach Kingston